Schnittmuster Lotte – Vielfalt ist Nachhaltig

Ein nachhaltiges Schnittmuster? “Was soll das sein?”

Für mich ist ein nachhaltiges Schnittmuster, ein Schnitt, den ich unzählig oft nähen kann, der nicht langweilig wird und damit eine große Vielfalt an Varianten erzielen kann. KANN, ja das heißt natürlich nicht, dass ich diese Varianten alle so nähen musst, du kannst damit auch selbst kreativ werden.

Ich versuche meine Schnitte so nachhaltig wie möglich zu gestalten und somit so viele Variante aus einem Schnitt zu ermöglichen. Das bedeutet zum Beispiel verschiedene Ärmelvarianten, aus einem Shirt ein Kleid zu nähen oder auch ein Rund- und V-Ausschnitt anzubieten, mal mit Knopfleiste, mal mit Bindeband – ganz nach deinem Geschmack. Am Bespiel von Lotte möchte ich dir mal ein Prachtexemplar nach Nachhaltigkeit an einem Schnitt zeigen:

Varianten von Lotte

Body: Stellt die Basis dar und wird nicht verändert

Ärmel: Kurz oder lange Ärmel vorhanden. Eine Ärmelbox mit weiteren Ärmelvarianten ist in Planung

Ausschnitt:

Länge:

  • Bluse mit kurzer oder langer Rüsche
  • Klassisch als Shirt, auch als T-Shirt in Viskosejersey möglich (Dann nähe am besten eine Nummer kleiner)
  • Als Kleid mit unterschiedlichen Rockteilen (Rüschenrock, 2 Stufen, 2 Stufen mit Volant)

Weitere:

Mit Lotte sind damit über 115 Varianten möglich. Weitere werden sicherlich noch folgen 🙂

Neues Add-On für Lotte:

Ich hoffe das Schnittmuster Lotte gefällt dir genauso gut wie mir. Und da Lotte nun 1 Jahr alt wird, habe ich einen weiteren Patternhack für euch erstellt, den ihr mit Jahreszeite-Add-On (ehemals Herbst/Winter Add-On) bekommt. Lotte gibt es nun auch mit einem Wellensaum am V-Ausschnitt vorne.

Geburtstags Special von Lotte:

Zum Geburtstag bekommt von Lotte habe ich noch ein Geschenk für euch, denn Lotte sowie die Add-Ons sind eine Woche lang reduziert. Ihr bekommt ein Geburtstags Special: Lotte + alle Add-On für 6€ – schau mal im Shop vorbei!

Viel Spaß beim Nähen.

Laura

Du magst vielleicht auch