Du willst einen (A-Linien) Rock mit Knopfleiste, der perfekt sitzt und genau nach deinen Maßen angefertigt ist? Dann habe ich genau die richtige Anleitung für dich. Anhand deiner Körpermaße zeige ich dir, wie du den Schnitt für den Rock erstellst und anschließend nähst. Das hört sich schwieriger an als es ist. Trau dich, der Rock ist einfach und schnell genäht! Am besten eignet sich hierfür ein fester, nicht elastischer Stoff, wie Jeans aber auch Cord eigne sich hervorragend . Ich habe den neuen Jeansstoff (Dogwood Denim) von Spoonflower* mit dem Design Fable Floral (black) von Nouveau Bohemian vernäht. Am Ende des Beitrags habe ich auch noch einen Rabattcode für dich!
Benötigte Materialien für den Rock mit Knopfleiste:
– 1,5 m festen, nicht elastischer Stoff, z.B. Dogwood Denim von Spoonflower * oder Cord
– Nähgarn und Ziergarn
– Trickmarker
– 6-8 Knöpfe oder Prym Nähfrei Anorak Druckknöpfe **
– Stoffklammern und Stecknadeln
– Faden und Stoffschere **
– Maßband und Handmaß
– Papier oder Schnittmusterfließ
1. Schnitt erstellen
Zuerst zeige ich dir in 4 einfachen Schritten, wie du dir deinen eigenen maßgefertigten Schnitt erstellen kannst. Deine Körpermaße kannst du einfach in diese Vorlage einfügen und hast sie so immer griffbereit und musst dich nicht jedes mal neu ausmessen lassen. Zudem sind in der Vorlage noch ein paar hilfreiche Tipps.

2. Zuschneiden und Nähen
Nachdem du den Schnitt für den Rock erstellt hast überträgst du ihn auf deinen Stoff und schneidest alle Teile mit der angegebenen Nahtzugabe zu. Dann geht es los mit der ersten Naht.
1. Die beiden Schnitteile des Hinterrocks rechts auf rechts legen, mit 1 cm Nahtzugabe (NZ) zusammen nähen und mit der Overlock oder dem Zick-Zack Stick versäubern. Anschließend, für den Jeanslook, die NZ zur Seite bügeln und von rechts mit einer doppelten Naht mit Ziergarn absteppen (siehe Foto links).
2. Die Seitennähte ebenfalls mit 1 cm NZ zusammen nähen und mit der Overlock oder dem Zick-Zack Stick versäubern. Anschließend die NZ zum Hinterrock bügeln und von der rechten Seite eine Sicherungsnaht mit Ziergarn für den Jeanslook von ca. 13 cm einnähen (siehe Foto rechts).

3. Für die Knopfleiste die vordere Mitte rechts und links versäubern anschließend um 2,5 cm nach innen einschlagen und umbügeln. Nun von der rechten Seite bei ca 2,2 cm mit Ziergarn absteppen.

4. Den Bund rechts auf rechts zusammen legen und an der kleineren Rundung zusammen nähen und mit der Overlock oder dem Zick-Zack Stick versäubern. Anschließend den Bund rechts auf rechts auf den Rock stecken. Darauf achten, dass 1 cm NZ an der Seite übersteht und anschließend die NZ in den Bund nach oben bügeln (siehe Foto).

5. Nahtzugabe des Bunds nach oben einschlagen (Schritt 5.1.) und anschließend den Bund seitlich mit 1 cm NZ schließen (Schritt 5.2). Danach vorsichtig die Ecken und die NZ zurück schneiden, so lässt sich der Bund leichter wenden.


6. Den Bund wenden, die innere NZ nach innen klappen und mit Nadeln rundherum feststecken (Tipp: Die Nadeln außen feststecken, da nachher auch von außen genäht wird und lieber 3-10 Nadeln mehr verwenden) . Anschließend den Bund mit Ziergarn rundherum zusammen nähen, das verstärkt den Jeanslook.

7. Der runde Saum wird am schönsten, wenn du ihn zuvor ganz leicht raffst. Hierfür den Saum mit etwa 0,5 cm Abstand mit einem langen und lockeren Gradstich absteppen (ab besten teilst du den Stich in 4 Teile, da die Gefahr goß ist, dass der Faden beim raffen auf der Länge reißt). Anschließend steckst und bügelst du die Saumkante um 2 cm um und steppst diese mit Ziergarn fest. Die Saumkante kann optional mit der Overlock oder dem Zick-Zack Stick versäubert werden.


8. Im letzten Schritt werden nun noch die Knöpfe und Knopflöcher genäht. Ich nähe die Knopflöcher mit der Knopflochautomatik meiner Nähmaschine und die Knöpfe sind im Abstand von 6 cm angebracht. Dies ist aber abhängig von der Größe der Knöpfe.

3. Ergänzung: Änderung Rock in eine körpernahe Form
Auf dem Foto siehst du, wie du die Änderungen am Schnittmuster vornehmen kannst. Einfach etwas oberhalb der Hüftlinie (breiteste Stelle) den Schnitt nach unten hin begradigen.
Auf den nachfolgenden beiden Bildern kannst du genauer sehen wie die Linie verläuft. Nach unten hin habe ich ca. 4 cm weggenommen. Am besten gleichst du den Schnitt mit einem vorhanden Rock ab, die Breite des Rocks kann je nach Körperform unterschiedlich sitzen.
Und fertig ist dein maßgeschneiderter Jeansrock nach diesem Tutorial
Bei Spoonflower hast du eine Auswahl von über 500.000 Designs für deinen Jeansstoff. Mit dem Code Jeans18 bekommst du bis zum 28.02.2018 bei Spoonflower 10% Rabatt auf deine Bestellung außerdem gibt es im Spoonflower Blog noch ein paar Tipps zu richtigen Stoffen. Damit steht deinem neuen Jeansrock nun nichts mehr im Weg.
* Der Stoff wurde mir von Spoonflower zur Verfügung gestellt.
** Amazon Affiliate Partnerlink
Verlinkt bei du für dich am Donnerstag und Sewlala
2 Kommentare
Hallo ,
ich bin eine Nähanfängerin .
Möchte einen cordrock mit knopfleiste nähen .
Ich komme nicht klar mit der knopflochleiste . !
Wenn ich mein SM erstelle , !!
muss ich die knopflochleiste
2,5 und 5cm nur am vorderteil dazu rechnen ,…
oder 2 streifen zuschneiden .. .
Meine maße wären taile 88cm hüfte 105 cm .
Wie muss ich dann mei en stoff berechen . Hab ich 2 teile bzw vorderteil halbieren . Den bund muss ich wieviel cm machen .
Leider find ich kein video , zwecks nähen .
Möchte jemand eine freude machen , mit was selbstgenähten . Würde mich sehr über eine nachricht freuen . Glg . Franziska Hiller