Lotte – Ein Schnitt Mit Mehrwert

Yeah! Ich freue mich sehr, dass mein erster Schnitt “Lotte” nun endlich in meinem Shop erhältlich ist.

Lotte ist ein Basic Schnitt aus Webware (nicht elastischen Stoffen) mit Mehrwert. Denn aus Lotte lassen sich viele Variationen nähen. In der Grundversion ist der Schnitt für das Shirt mit zwei Verschlussvarianten (mit Beleg) und drei Längen mit und ohne Rüsche enthalten. Zu Lotte wird es im Laufe der Zeit weitere Add-Ons (Ergänzungen) und Patternhacks geben. Das macht Lotte zu einem Schnitt mit Mehrwert #dasnähenisteinwunschkonzert .

Wieso ein Schnitt mit Mehrwert?

Ich habe immer gerne und viel an Schnitten gebastelt, sie verändert oder was hinzugefügt. Das möchte ich nun gerne mit euch teilen. Darum habe ich mich entschieden einen Basis Schnitt aus Webware zu konstruieren und viele Ergänzungen und Patternhacks dazu bereit zu stellen, die nach und nach erweitert werden. Damit auch ihr aus einem Schnitt so viel wie möglich rausholen könnt.

Warum der Name Lotte?

Ich habe lange überlegt und wollte, dass der Name zu mir passt und ausdrückt, dass hier mehr möglich ist. Der Name Lotte bedeutet übersetzt „die freie Frau“ oder „die Tüchtige“. Also ein passender Name für diesen Schnitt mit so vielen Möglichkeiten.

Lotte ist ein Schnitt in Kurzgröße, warum?

Ich habe Lotte als Schnitt in Kurzgröße konstruiert, weil ich selber mit meinen 1,57 m ein Fall für Kurzschnitte bin. Bisher habe ich immer alle Schnitte anpassen müssen, d.h. in der Regel: Brustabnäher und Taille nach oben setzen und die Gesamtlänge kürzen. Darum habe ich mich jetzt dafür entschieden ihn passend in Kurzgröße zu gestalten, da ich sicherlich nicht die Einzige bin. Aber keine Sorge, in der Basisanleitung ist erklärt, wie der Schnitt ganz einfach auf deine größere Körpergröße angepasst werden kann.

Die Varianten von Lotte im Basisschnitt

Lotte gibt es zunächst in 3 Längenvarianten:
– als Shirt
– mit langer Rüsche
– und mit kurzer Rüsche

Lotte als Shirt
Lotte mit langer Rüsche
Lotte mit kurzer Rüsche

 

Zusätzlich gibt es noch zwei Verschlussvarianten in der Basisversion
– mit Bindeband
– und mit einer Knopfleiste

Bindeband

 

Knopfleiste

Alle Varianten lassen sich untereinander kombinieren, somit sind in der Basisversion allein schon 6 Varianten möglich.

Stoffempfehlung-, verbrauch und Größentabelle von Lotte

Für Lotte eignen sich am besten weich fallende nicht elastische Stoffe wie Leinen, Chambray, Viskose , Leinen/Viskose oder Musselin/ Double Gauze.

Stoffverbrauch & Größentabelle

Die ersten beiden Add-Ons liefere ich euch auch direkt mit.

Hier könnt ihr euch direkt die ersten beiden Ergänzungen zu Lotte runterladen. Zum einen gibt es drei Kleidervarianten und eine weiter Verschlussvarianten mit Knopf und ohne Beleg mit Schrägband.

Kleid mit einem Rockteil
Kleid mit zwei gleichlangen Rockteilen
Kleid mit Rockteil und Rüsche

 

Mit Knopf
Einfassen mit Schrägband

NEU NEU Patternhack

Ich bin ganz gespannt wie euch der Schnitt gefällt und wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachnähen. verlinkt mich doch gerne unter euren Beiträgen bei Instagram mit @laurie.mmm oder dem #dasnähenisteinwunschkonzert

 

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.